1. Summerschool
Die erste nationale Summerschool „Ärztliche Kommunikation für Tutorinnen und Tutoren“ ist erfolgreich in Heidelberg und Erlangen durchgeführt worden!
23 Tutorinnen und Tutoren aus 14 Fakultäten haben sich unter der Leitung der Heidelberger Arbeitsgruppe mit einem interdisziplinären Trainerteam an zwei mal drei Tagen mit folgenden Themen beschäftigt:
Modul I:
- Rollen und Aufgaben des Tutors/ der Tutorin
- Didaktik und Moderation, z. B. Planung einer Lehreinheit
- Grundlagen Arzt-Patienten-Kommunikation in der Lehre, Feedback als Lehr-Methode
- Gruppe und Leitung, z. B. Umgang mit schwierigen Tutoriumsteilnehmenden
Modul II:
- Empirische und klinische Relevanz gelungener A-P-K
- Spezifische Aufgaben und Kontexte ärztlicher Gesprächsführung, (patientenzentrierte) Anamnese
- Arbeit mit Rollenspielen und Simulationspatienten, (individualisiertes) Feedback
- Simulation eines Tutoriums (inkl. Vorbereitung und Auswertung)
- Vertiefungsthemen: Überbringen schlechter Nachrichten, Umgang mit mangelnder Adhärenz, Umgang mit tabuisierten Themen, Interkulturelle Kommunikation
Die Zusammenarbeit war sehr motiviert und kreativ. Auf der Basis von Theorie-Inputs und der Reflexion der eingeführten Lehrmethoden nutzten die TeilnehmerInnen die verschiedenen Gelegenheiten zur praktischen Übung und Simulation von Tutorien und Gesprächssituationen. Die Möglichkeit zu einem Austausch über Fakultätsgrenzen hinweg in einer als sehr konstruktiv erlebten Gruppenzugehörigkeit wurde als besondere Chance gesehen und als solche wahrgenommen.
Aktuell läuft die Planung der zweiten Kohorte und damit der zweiten Summerschool. Diese wird voraussichtlich im April 2016 in Hamburg an den Start gehen und im Juni in Bonn komplettiert werden.