– Öffentliches Musterbeispiel –
Akute myeloblastische Leukämie mit akuter Infektion
Visite bei einer Patientin/einem Patienten mit AML
Ein onkologisches Lehrbeispiel für die medizinische Ausbildung.
Lehrinhalte
Einer Patientin/einem Patienten mit Blutkrebs (akuter myeloblastischer Leukämie, AML) und akuter Infektion muss am letzten Tag des 1. Chemotherapie-Zyklus erklärt werden, dass die geplante Entlassung aufgrund von drohenden Komplikationen nicht möglich ist (Auftreten von Fieber).
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Weitere Ziele: Ziele und Schwerpunkte eines Best Practice Beispiels, die nicht durch die NKLM-Lernziele zur Kommunikation abgedeckt sind oder diese ergänzen.
Überbringen schlechter Nachrichten kurativ und palliativ unter Anwendung des NURSE- und SPIKES-Modells
Theoretische Modelle: Dem Unterricht oder Aufbau eines Best Practice Beispiels zugrunde liegende theoretische und/oder Kommunikations-Modelle, auf denen das entsprechende BPB aufgebaut ist bzw. die im Unterricht vermittelt oder angewandt werden.
NURSE-Modell, SPIKES-ModellMethoden: Die in dem jeweiligen Best Practice Beispiel verwandten Lehr- bzw. Prüfungsmethoden.
Gespräch mit Simulationspersonen, Reflexion, RollenspielWeitere Erklärungen zu den Lehr- bzw. Prüfungsmethoden.: Weitere Erklärungen zu den Lehr- bzw. Prüfungsmethoden.
Eigenreflexion, Feedback von Studierenden, SchauspielpatientInnen und Dozierenden
Lehrformat: Format, in dem die Lehrveranstaltung stattfindet (z.B. Vorlesung, Seminar, Praktikum, …).
SeminarGruppengröße: Anzahl an Personen, die an einer Einzelveranstaltung teilnehmen.
Kleingruppe (3)
Dauer: Die Dauer der Lehr- bzw. Prüfungsveranstaltung wird in Unterrichtseinheiten angegeben. Eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten.
1 Termin à 1 UE Erforderliche Expertise Lehrende: Bei der Expertise der Lehrenden und Prüfenden, die für die Durchführung einer Veranstaltung/Prüfung notwendig ist, wird unterschieden zwischen: Studierenden (Studierende, die ohne spezielle Schulung als TutorInnen unterrichten),
Trainierten TutorInnen (Studierende, die didaktische und inhaltliche Schulungen absolviert haben und als TutorInnen unterrichten),
DozentInnen (Lehrende verschiedener Professionen, die ohne spezielle didaktische oder inhaltliche Schulung als Dozierende unterrichten),
Trainierten DozentInnen (Lehrende verschiedener Professionen, die didaktische und inhaltliche Schulungen absolviert haben und als Dozierende unterrichten),
Erfahrenen TrainerInnen (Lehrende verschiedener Professionen, die didaktische und inhaltliche Schulungen absolviert haben und befähigt sind, KollegInnen und andere DozentInnen didaktisch und inhaltlich zu schulen),
Spezifische interprofessionelle Ausbildung (Lehrende verschiedener Professionen (Ärzte, Psychologen, …), die interprofessionelle didaktische und inhaltliche Schulungen erhalten haben und anschließend als Dozierende eingesetzt werden.)
Trainierte DozentInnenMaterialien: Die für die Organisation und Durchführung eines Best Practice Beispiels notwendigen Lehr-, Prüf- und Informationsmaterialien für Dozierende, Studierende und - soweit im jew. Beispiel eingesetzt - SchauspielpatientInnen.
Checkliste, Feedbackbogen, Handlungsanweisung Dozierende, Handlungsanweisung SchauspielpatientIn, Handlungsanweisung StudierendeAnsprechpartnerIn/AutorIn:
Andrea Ardicoglu
Downloads:
- bpb-aml_ablaufplan-und-vorbereitung-6.pdf (283,33 KB)
- bpb-aml_-handlungsanweisung-fuer-dozierende-3.pdf (256,32 KB)
- bpb-aml_-handlungsanweisung-fuer-studierende_rolle-arzt-2.pdf (252,45 KB)
- bpb-aml_-handlungsanweisung-fuer-studierende_rolle-pflegekraft-2.pdf (259,79 KB)
- bpb-aml_-handlungsanweisung-fuer-studierende_rolle-pj-2.pdf (253,52 KB)
- bpb-aml_-handlungsanweisung-fuer-schauspielpatientinnen-1.pdf (340,27 KB)
- bpb-aml_-checkliste-visite-allgmein-2.pdf (300,96 KB)
- bpb-aml_-checkliste-visite-aml-2.pdf (421,16 KB)
- bpb-aml_-checkliste-visite-kommunikation-2.pdf (255,62 KB)
- bpb-aml_-laborwerte-patientin-vom-montag-3.pdf (270,25 KB)
- bpb-aml_-laborwerte-patientin-vom-dienstag-3.pdf (270,71 KB)